Der Energieversorger e.optimum bezieht demnächst Solarstrom von e-con. Von Links: Stefan Müller (Vorstand e.optimum), Julian Schempp (Vorstand e-con), Philipp Huber (e.optimum) und Andreas Müller (Geschäftsführer Alois-Müller-Gruppe) sehen sich in einer Win-Win-Partnerschaft.
e.optimum und e-con AG bündeln ihre Kompetenzen und schließen eine Rahmenvereinbarung für echten grünen und regionalen PV-Strom ab
Der Offenburger Energieversorger e.optimum, eine unabhängige Energie-Einkaufsgemeinschaft für Unternehmen, hat eine Rahmenvereinbarung zur Stromabnahme mit e-con unterzeichnet. Dieser Schritt unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für nachhaltige Energiekonzepte und regionale grüne Versorgung.
Die e-con AG hat zwei strategisch platzierte Photovoltaik-Anlagen in das Projektportfolio aufgenommen. Die erste Anlage liegt direkt am Flughafen Memmingen. Sie hat eine Leistung von 20 MW und erstreckt sich somit über eine Fläche, die etwa 16 Fußballfelder umfasst. Die zweite Anlage befindet sich im Ort Haldenwang im Allgäu und weist eine installierte Leistung von 8 MW auf. Beide Projekte sollen aufgrund ihrer Freiflächenkonzeption planungstechnisch äußerst anspruchsvoll sein.
„Wir freuen uns über die Kooperation und deren Strahlkraft im gesamten süddeutschen Raum. Getreu unserer Philosophie ⎼ Wertschöpfung aus der Region für die Region ⎼ schaffen wir hier die gemeinsame Grundlage, lokale Unternehmen und die Industrie mit regionalem Grünstrom zu versorgen. Eine Vielzahl von weiteren Kapazitäten an Freiflächenanlagen befindet sich in der Planung und zukünftigen Realisierung und somit steigern wir jährlich das Potenzial für weitere Zusammenarbeiten“, sagt e-con-Vorstand Julian Schempp.
Die Photovoltaik-Anlagen befinden sich aktuell noch in der Bauphase. Die geplante Stromlieferung an e.optimum ist ab 2025 vorgesehen. „Durch die Übernahme des erzeugten Stroms direkt von den Photovoltaik-Anlagen der e-con AG, können wir unseren Kunden eine umweltfreundliche und kostengünstige Energieversorgung anbieten. Das trägt dazu bei, den Energiepreis zu stabilisieren, wovon unsere Kunden unmittelbar profitieren“, sagt Vorstand Stefan Müller vom Energieversorger e.optimum.
Das Projekt zwischen e.optimum und der e-con AG ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Nutzen basiert. e.optimum ist nun Kunde der Alois-Müller-Gruppe und agiert gleichzeitig selbst schon seit einigen Jahren als unser Energielieferant. So befinden sich beide Unternehmen in einer Win-Win-Partnerschaft!