2. e-con Lauf im Memminger e-con ArenaPark

15. Juli 2025

Begeisternde Atmosphäre beim 2. e-con Lauf im Memminger e-con ArenaPark

Spende über 15.000 Euro an die THW-Jugend und Feuerwehren aus Memmingen

Strahlender Sonnenschein, mitreißende Stimmung und sportliche Höchstleistungen: Der 2. e-con Lauf lieferte am Samstag, den 12. Juli, rund 1.300 Läuferinnen und Läufern im e-con ArenaPark beste Rahmenbedingungen. Die abwechslungsreiche Laufveranstaltung begeisterte Sportler aller Altersklassen, von den Bambini bis zum ambitionierten Langstreckenläufer und verwandelte das Areal rund um die Arena in ein buntes Fest der Bewegung und Begegnung.

Vom Start aus führte die abwechslungsreiche Strecke vorbei am Eisstadion in Richtung Hühnerberg, weiter hinaus entlang der Autobahn und schließlich über den Monte Schutto zurück ins Stadion. Die Teilnehmenden des 10-Kilometer-Hauptlaufs meisterten diese Runde gleich zweimal, während für den 6 Kilometer Freiheitslauf ein einmaliger Rundkurs ausreichte.

Neben den sportlichen Highlights wartete der e-con ArenaPark mit Mitmachstationen, Infoständen und vielfältigen Verpflegungsangeboten auf, die vor allem Familien anzogen. Besonderes Augenmerk lag auf den Bambini- und Schülerläufen, die unter dem Motto der Freiheitsrechte standen. Hier konnten die Jüngsten wahlweise 600 oder 1.200 Meter absolvieren – mit beeindruckender Resonanz: Knapp 450 Schülerinnen und Schüler der Memminger Schulen gingen beim Freiheitslauf an den Start. Ein starkes Zeichen für die Jugendförderung setzte die Sparkasse Schwaben-Bodensee, indem sie sämtliche Startgelder der Memminger Schüler übernahm.

Der karitative Gedanke stand im Mittelpunkt des Lauf-Events: Durch die Startgelder von über 1.300 Läuferinnen und Läufern kamen rund 12.000 Euro zusammen. Andreas Müller, Geschäftsführer der Alois-Müller-Gruppe, zu der auch die e-con gehört, rundete die Summe großzügig auf 15.000 Euro auf. Der gesamte Erlös kommt der THW-Jugend Memmingen und den Memminger Feuerwehren zugute. „Wir freuen uns über den großartigen Zuspruch und darüber, Sport und soziales Engagement miteinander zu verbinden. Es ist großartig zu sehen, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Mit dieser Spende möchten wir ein starkes Zeichen für Zusammenhalt setzen und die wertvolle Arbeit der THW-Jugend sowie der Memminger Feuerwehren in der Region unterstützen.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des e-con Laufs zeigten beeindruckende sportliche Leistungen und sorgten für packende Wettkämpfe über beide Distanzen. Im 10-Kilometer-Hauptlauf triumphierte bei den Damen Marie Kreft vom TV Memmingen mit einer hervorragenden Zeit von 40:23 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Alicia Maier aus Memmingen (41:51) sowie Maja Cetin vom ASV Hegge (43:21).

Bei den Herren sicherte sich Thomas Trinkwalder (e-con AG/Haldenwang) den Sieg in starken 36:29 Minuten. Daniel Ott (Allianz Demmeler & Rehklau #Laufteam) belegte mit 36:41 den zweiten Platz, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Stefan Laubel (38:04), der Rang drei erreichte.

Im 6-Kilometer-Freiheitslauf setzte sich bei den Damen Sarah Kirchmayer (KSK Käßmeyer GmbH) mit einer Zeit von 21:42 Minuten durch. Auf Platz zwei landete Fanny Fischer vom Vöhlin-Gymnasium Memmingen (22:28), gefolgt von Linda Glöckler (Hans Hundegger AG) mit 22:37 Minuten.

Bei den Herren feierte Rifat Cetin vom ASV Hegge den Sieg in schnellen 18:57 Minuten. Tobias Rief (Team Schädle Bau) lief in 20:07 Minuten auf Platz zwei, Timo Scholz komplettierte das Podium mit einer Zeit von 20:13 Minuten.

Ein besonderes Highlight des e-con Laufs war der Teamwettbewerb, bei dem sich die Mannschaften aus je zwei Starterinnen oder Startern über 6 und 10 Kilometer zusammensetzten. Hier bewies das Allianz Demmeler & Rehklau #Laufteam seine Stärke und sicherte sich mit einer beeindruckenden Gesamtzeit von 1:55:28 den Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams Schwarze Katz und LEEB GmbH & Co. KG, die ebenfalls hervorragende Leistungen zeigten. Für ein weiteres Ausrufezeichen sorgte das größte Team des Tages: Joma Dämmstoffwerke/Josef Mang Bauunternehmung ging mit insgesamt 15 Läuferinnen und Läufern an den Start.

„Dass wir bereits diesem Jahr die 1.000er-Marke bei den Teilnehmenden geknackt haben, freut mich riesig. Das ist eine tolle Bestätigung für unser ganzes Team und zeigt, wie viel Begeisterung und Zusammenhalt in unserer Region stecken. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!“, zeigt sich Michel Heckelsmiller, Cheforganisator des e-con Laufs, mehr als zufrieden.

Bei der Scheckübergabe v.li.: David Heidl (THW Memmingen), Michael Heckelsmiller (e-con, Chef Organisator), Klaus Liepert (THW Memmingen), Andreas Müller (Geschäftsführer Alois-Müller- Gruppe) Bilder von: Alwin Zwiebel

Bei der Scheckübergabe v.li.:
David Heidl (THW Memmingen), Michael Heckelsmiller (e-con, Chef Organisator), Klaus Liepert (THW Memmingen), Andreas Müller (Geschäftsführer Alois-Müller- Gruppe)

Bilder von: Alwin Zwiebel