Solarpark Trunkelsberg, Foto: Thorsten Öhme

Solarpark Trunkelsberg erfolgreich in Betrieb genommen

27. August 2026 Trunkelsberg

Solarpark Trunkelsberg erfolgreich in Betrieb genommen

27. August 2026
Solarpark Trunkelsberg, Foto: Thorsten Öhme

Regional erzeugte Sonnenenergie für rund 1.500 Haushalte

Der Solarpark Trunkelsberg ist erfolgreich in Betrieb genommen worden. Seit dem 25. August speist die Photovoltaikanlage klimafreundlich erzeugten Strom in das öffentliche Netz ein. Auf einer Fläche von knapp vier Hektar verfügt der Solarpark über eine installierte Leistung von 5 MWp und wird künftig jährlich rund 5,2 GWh erneuerbaren Strom erzeugen.

Mit dieser Strommenge können rechnerisch rund 1.500 Haushalte mit jeweils drei bis vier Personen ein Jahr lang versorgt werden. Gleichzeitig werden durch die regenerative Stromerzeugung jährlich rund 2.175 Tonnen CO₂ eingespart.

Vom Bauprojekt zur fertigen Anlage

Während der bereits laufenden Bauphase wurde am 17. Juni 2026 mit einem symbolischen Spatenstich ein wichtiger Meilenstein des Projekts markiert. Nur wenige Wochen später ist der Solarpark nun fertiggestellt und ans Netz angeschlossen.

„Mit der Inbetriebnahme wird aus einem gemeinsamen regionalen Projekt nun ganz konkret erneuerbare Energie. Der Solarpark Trunkelsberg zeigt, dass wir die Energiewende vor Ort umsetzen können – mit kurzen Wegen, starken Partnern aus der Region und einem langfristigen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft“, sagt Max von Heuß-Blößt, Flächeneigentümer und Mitgesellschafter des Solarparks.

Der Solarpark befindet sich in einem privilegierten Bereich entlang der Autobahn und ist optimal nach Süden ausgerichtet. Der erzeugte Strom wird direkt in das Netz der LVN eingespeist. Für den Netzanschluss wurde eine rund 2,2 Kilometer lange Trasse bis zum Netzanschlusspunkt am Tierheim „Am Vogelsbrunnen“ errichtet.

„Von der Planung über den Bau bis zur Netzanbindung greifen bei einem Projekt dieser Größenordnung viele einzelne Schritte ineinander. Umso mehr freut es uns, dass der Solarpark nun erfolgreich Strom produziert. Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie technische Kompetenz und regionale Zusammenarbeit eine nachhaltige Energieversorgung voranbringen können“, sagt Peter Waizenegger, Vorstand der e-con AG.

Gesellschafter des Solarparks in Trunkelsberg sind Max von Heuß-Blößt, Konrad Prestel sowie die e-con energie GmbH. Gemeinsam steht das Projekt für regionale Wertschöpfung und eine nachhaltige, zukunftsorientierte Energieversorgung.

Energieerzeugung und Biodiversität im Einklang

Neben der nachhaltigen Stromerzeugung spielt auch der Natur- und Artenschutz eine wichtige Rolle. Auf der Fläche werden ausschließlich autochthone Pflanzenarten angesiedelt. Zudem wird der Solarpark dauerhaft von Schafen beweidet. Ergänzende Heckenpflanzungen sorgen für eine naturnahe Eingrünung der Anlage.

„Photovoltaik-Freiflächenanlagen können weit mehr leisten als die reine Stromproduktion. Wenn Energieerzeugung, regionale Wertschöpfung und Biodiversität von Beginn an gemeinsam gedacht werden, entstehen Flächen mit einem nachhaltigen Mehrwert. Genau diesen Anspruch verfolgen wir mit dem Solarpark Trunkelsberg“, sagt Andreas Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Alois-Müller-Gruppe.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme ist der Solarpark Trunkelsberg nun dauerhaft Teil der regionalen Energieversorgung und leistet künftig einen konkreten Beitrag zu einer unabhängigen und klimafreundlichen Energiezukunft.

Kennzahlen zum Solarpark Trunkelsberg:

  • Fläche: knapp 4 Hektar
  • Installierte Leistung: 5 MWp
  • Erwartete Stromerzeugung: rund 5,2 GWh pro Jahr
  • Rechnerisch versorgte Haushalte: rund 1.500
  • CO₂-Einsparung: rund 2.175 Tonnen pro Jahr
  • Länge der Netztrasse: rund 2,2 Kilometer
  • Symbolischer Spatenstich: 17. Juni 2026
  • Inbetriebnahme: 25. August 2026