Start Synergiepark Stuttgart
Die Stadt Stuttgart will bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine schnelle Dekarbonisierung der Wärmeversorgung unumgänglich. Quartiersbezogene Wärmelösungen, die lokale und…
Die Stadt Stuttgart will bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine schnelle Dekarbonisierung der Wärmeversorgung unumgänglich. Quartiersbezogene Wärmelösungen, die lokale und…
Vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat die Airport Energie Management GmbH den Zuwendungsbescheid für eine Förderung zum Aufbau einer Wasserstofftankstelle am…
Memmingen/Biberach. Mit der „Green Factory | Die CO2-neutrale Fabrik“ hat die Alois-Müller-Gruppe in den letzten Jahren für positive Schlagzeilen in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gesorgt. Nun verstärkt der Spezialist für Energie- und Gebäudetechnik sowie den industriellen Anlagenbau seinen Wirkungskreis in Oberschwaben und bezieht seine neue Niederlassung.
Auch die e-con ist in der neuen Niederlassung mit an Bord. Die e-con versteht sich seit mehr als 15 Jahren als Partner für die Energiewende
Auch in diesem Jahr veranstaltete das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach wieder einen Crosslauf. Zusammen mit der Alois Müller GmbH konnten wir mit einigen Läufern an den Start gehen und legten eine Menge Kilometer zurück.
Den Rohstoff liefert eine Biogasanlage aus der Region. Dort wird aus Gülle und Mist wertvolles Biogas erzeugt, das nunmehr in einem neuen Blockheizkraftwerk am Flughafen Memmingen zum Einsatz kommt und sowohl fossile Brennstoffe wie CO2 einspart. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nahm am heutigen Mittwoch (22. Februar) die neue Anlage offiziell in Betrieb, die einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Flughafen darstellt.
Große Resonanz herrschte vor wenigen Tagen im Cube Store Lucky Bike. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich über das e-con Nahwärmenetz und die Anschlussmöglichkeiten zu informieren. Die e-con hat für den Ortsteil ein Nahwärmenetz entwickelt, über das zukünftig alle Haushalte mit Wärme aus regenerativer Energie versorgt werden können.
Mit dem Anschluss der Firma Relius in Steinheim wächst das Nahwärmenetz weiter nach Norden. Die selbst produzierte Wärme fließt über ein rund 1 Kilometer langes Netz und stammt aus dem e-con Biomasseheizwerk in Memmingen. Neben Relius sind 14 weitere Industrie- und Gewerbekunden sowie ein Wohngebiet bereits ans Netz angebunden. In einem nächsten Schritt werden die Steinheimer Haushalte davon profitieren.
Der Andrang war groß: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren in das Dorfgemeinschaftshaus gekommen, um sich über das geplante Nahwärmenetz im Ortsteil und die Anschlussmöglichkeiten zu informieren. Die e-con entwickelt in der Gemeinde ein Nahwärmenetz, über das zukünftig alle Haushalte der rund 3.000-Einwohner-Gemeinde mit Wärme aus regenerativer Energie versorgt werden können.